Dienstag, 23. Mai 2017

REZENSION | Landliebe | Jana Lukas

Charmant und Unterhaltsam


Titel: Landliebe
Autorin: Jana Lukas
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 319
Preis: eBook 8,99 | TB 9,99

Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...



Als ich den Klappentext zum ersten Mal durchgelesen habe, wusste ich, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und humorvoll. An manchen Stellen musste ich manchmal auch einfach laut loslachen - es hat genau meinen Humor getroffen.

Ellie ist mir auch schnell ans Herz gewachsen. Sie ist eine lebhafte junge Frau, die das Herz am rechten Fleck hat. Auch Tom mochte ich, obwohl ich ihm manchmal gerne auch mal geschüttelt hätte. Hinterwälderischer Sturkopf trifft es ziemlich gut - aber Tom hat auch andere Seiten.

Abseits der Kameras nahm Toms Gesicht wieder den grimmigen Zug an. »Ich würde sagen, für heute haben wir uns genug angefasst.«
»Charmebolzen«, murmelte Ellie in ihr Glas.

Insegesamt fand ich die Idee, das ganze in TV-Show zu verpacken, ziemlich genial und super umgesetzt.

Allerdings ist die Geschichte an sich ziemlich eintönig und stereotypisch verlaufen. Auch das Ende hat man so leicht voraussehen können. Ich bin hier kaum auf Überraschungen gestoßen und die anderen Charaktere haben so einige Klischees erfüllt.

Trotzdem habe ich mich auf der Mosel pudelwohl gefühlt. Die Landschaft wurde einfach soo schön beschrieben! Schön, auch mal ein Buch zu lesen, dass in Deutschland spielt und den Ort so wunderbar hervorbringt.

Letztendlich habe ich das bekommen, was ich erwartet habe: Eine lustig-lockere Sommergeschichte, die mich zum lachen und seufzen gebracht hat. Die Idee mit der TV-Show Landliebe hat dem ganzen auch nochmal etwas besonderes verliehen.

Mein Fazit

Ein humorvolles und kurzweiliges Sommerbuch, das seine Leser an die schöne Mosel mitnimmt. Das Buch spielt viel mit Klischees, hat aber trotzdem einen gewissen eigenen Charme, den ich sehr mochte.

Über die Autorin

Was tun, wenn man zwei Traumberufe hat? Jana Lukas entschied sich nach dem Abitur, zunächst den bodenständigeren ihrer beiden Träume zu verwirklichen und Polizistin zu werden. Nach über zehn Jahren bei der Kriminalpolizei wagte sie sich an ihren ersten romantischen Thriller und erzählt seitdem von großen Gefühlen und temperamentvollen Charakteren. Denn ihr Motto lautet: Es gibt nicht viele Garantien im Leben … aber in ihren Romanen ist zumindest ein Happy End garantiert. Immer! "Landliebe" ist ihr erster Roman bei Heyne.



Vielen Dank an heyne und das Bloggerportal für die Bereitstellung für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen