Tolles Debüt, dass Lust auf mehr macht
Titel: Der geheime Prinz
Autorin: Megan E. Moll
Verlag: Schwarzer Drachen Verlag
Seitenanzahl: 304
Preis: eBook 4,99 | TB 9,99
Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★ ★
Die Zauberin Runa bedroht das Königreich.
Als die Situation zu eskalieren scheint, gibt das Mädchen Deliah der Königin ein sonderbares Versprechen:
Sie soll den Prinzen, den es offiziell gar nicht gibt, in Sicherheit bringen.
Die beiden treten eine nicht ungefährliche Reise durch das Land an, um ihre Heimat aus den Fängen der Zauberin zu befreien.
Was verbirgt der unbekannte Prinz hinter seiner Maske?
Und warum wurde seine Existenz verschwiegen?
»Es war einmal ein König, der herrschte über das Königreich Fuchsgraben.«
Das Buch beginnt mit einer kleinen Geschichte, wie die Königreiche entstanden sind, und diese liest sich fast wie ein Märchen, so geheimnisvoll und zauberhaft. Später ändert sich der Erzählstil etwas und ähnelt mehr einem Jugendbuch. Beides fand ich sehr schön geschrieben.
Ziemlich schnell schon lernen wir die einzelnen Charaktere kennen. Vor allem natürlich Jonah und Deliah. Jonah, der geheime Prinz, der kaum eine andere Menschenseele zu Gesicht bekommt, freundet sich mit Deliah an.
Deliah ist auf Anhieb eine sympathische Protagonistin. Sie ist lebensfroh undpositiv, genießt aber auch ab und an die Einsamkeit.
Die Freundschaft zwischen Jonah und Deliah spielt in diesem Buch eine zentrale Rolle und ich finde es unglaubilch schön, wie sie hier beschrieben wird. Wie hier gezeigt wird, dass Freundschaft nicht von Oberflächlichkeiten getragen wird, sondern von Emotionen, Gefühlen, Taten.
Außerdem hat das Buch noch so viele andere tolle Botschaften, die für das Alter (12+) leicht verständlich, aber nicht aufdringlich, vermittelt werden. Allerdings ist das Buch durch den Schreibstil nicht nur für Jüngere geeignet, sondern durchaus aus für erwachsene Leser.
Die Handlung ist gut durchdacht und flott erzählt, sodass es so gut wie keine Durchhänger gibt - ich habe das Buch innerhalb eines Tages wirklich verschlungen. Außerdem macht - sowohl das Ende, aber auch die märchenahfte Erzählung am Anfang - richtig Lust, mehr aus Mornefey zu lesen. Ich freue mich schon auf die Folgebände.
Mein Fazit
"Der geheime Prinz" erzählt auf leichte Weise eine tolle Geschichte, die tiefgründige Themen behandelt und eine gewisse Moral vermittelt. Für mich ein tolles Buch und sowohl für Kinder, als auch Jugendliche geeignet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen