Freitag, 8. Juli 2016

REZENSION | Wild | Lena Klassen

Wenn Glück nur Illusion ist, Schmerz nicht existiert, Liebe nur ein Wort - würdest du für die Freiheit kämpfen?

Titel: Wild
Autorin: Lena Klassen
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenanzahl: 384
ISBN: 978-3-931989-79-8
Preis: 14,90 TB | 4,99 eBook 

Gezähmte Gefühle. Eine Welt ohne Krankheit und Kummer. Kein Leid und keine Leidenschaft.
Einmal wöchentlich bekommt jeder in "Neustadt" seine Glücksinjektion. Trotzdem ist die siebzehnjährige Pi nicht so glücklich wie alle anderen. Stimmt etwas nicht mit ihr? Oder warum darf sie nicht mit Lucky zusammen sein, ihrem besten Freund? Anders zu sein ist gefährlich, denn hinter dem Zaun, der "Neustadt" umgibt, liegt die Wildnis. Dort herrschen noch Krankheit und Gewalt - und dorthin werden alle verbannt, die aus der Reihe tanzen. Dann geschieht etwas Unfassbares: Die Glücksdroge versagt. Und plötzlich steht Pi vor der Entscheidung ihres Lebens: Liebe oder Freiheit?


                                          Lieblingszitat



Das Cover ist ein Traum. Total schön mit dem Mädchen vorne drauf und den Blättern, die ihr Gesicht umrahmen. Auch die Schriftart gefällt mir. Ein kurzer, einprägsamer Titel. Alles in allem ein stimmiges Bild!

Die Grundidee hat mich faszniert. Es ist eine Dystopie und wie es eben oft so ist, gibt es eine böse Regierung und ein paar Freiheitskämpfer. Das war hier nicht anders. Trotzdem fand ich diese Geschichte besonders, die Grundidee einfach spannend. Sie wurde hier gut umgesetzt.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Charaktere. Sie waren niemals nur schwarz und weiß, sie waren vielschichtig und bunt. Ich konnte unsere Protagonistin Pi meistens gut verstehen und nachvollziehen. Sie war nicht immer ein sympathischer Hauptcharakter, aber ich habe sie sehr gemocht und mit ihr gelitten. Nur manchmal war sie mir etwas zu Sprunghaft, hat ihre Meinung zu schnell geändert, was zwar die Story voran gebracht hat, aber nicht zu der Pi gepasst hat, die wir bisher kennen gelernt haben. Aber auch die anderen Charaktere fand ich gut. Von Orion über Jeska; ich habe viele sehr ins Herz geschlossen!

Zu der Geschichte muss ich sagen, dass mir die erste Hälfte des Buches ganz gut gefallen hat, es aber auch stellenweise ziemlich langatmig war. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass es endlich vorangeht. Dafür hat die zweite Hälfte mich umso mehr begeistert. Ab da konnte ich mein eReader auch nicht aus der Hand legen. 

Mein Fazit 

Die Autorin hat mit ihrem Buch etwas ganz besonderes geschafft: Sie hat in mir die »wilden« Gefühle erweckt. Freude, Hass, Schmerz - die ganze Palette. Das Buch hat mich auf Reisen geschickt und mich nicht mehr losgelassen! 


Von mir gibt es gute 4 Sterne.


Über die Autorin 

In Bielefeld hat Lena Klassen Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie studiert. Mittlerweile lebt die Autorin mit ihrer Familie in einem kleinen weißen Haus mit einem großen Garten – zusammen mit Hühnern, Meerschweinen und einer quirligen Katzenbande. 
Unter anderem schreibt sie auch unter dem Pseudonym "Maja Winter" Fantasy für den Blanvalet-Verlag.


Vielen Dank den den Drachenmond-Verlag für das Rezensionsexemplar!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen