Samstag, 16. April 2016

REZENSION | Shadows | Olivia Mae

Titel: Shadows
Autorin: Olivia Mae
Seitenanzahl: 269 Seiten
Preis: 9,99 TB | 3,99 eBook


Jakob, ein Schüler der Klasse 8b, flüchtet sich mit Hilfe einer Überdosis in den Selbstmord. Aus seinem Grab heraus richtet er eine letzte Bitte an die einzige Person, die zu ihm gestanden hatte: Natasha Ruen. Sie soll sein Tagebuch in der Klasse vorlesen. Eben jene Klasse, die Jakob in seinen Selbstmord getrieben hat. Doch beim Lesen werden nicht nur schreckliche Geheimnisse und Abgründe aufgetan. Eine akribisch geplante Falle schlägt zu, als sie das Buch öffnen... Denn wenn man alles verliert, bleibt nur die Rache!

Das Cover...

... finde ich echt cool! Der Junge mti der Lederjacke, das Gesicht im Schatten verborgen vermittelt direkt eine Stimmung, die auch beim Lesen sehr gut rüberkommt. Ich mag es sehr gerne, es ist schön gestaltet. 

Meine Meinung...

... lässt sich schwer in Worte fassen, da dieses Buch einen Zwiespalt in mir ausgelöst hat. Hier sollte erstmal der doch recht außergewöhnliche Schreibstil angesprochen werden. Die Autorin benutzt viele Partizipien, die mich, zugegebenermaßen, am Anfang gestört haben.  
Gleichzeitig werden wir hier von Szene zu Szene "gechmissen". Es erinnerte mich an ein bisschen an einen Film.. Dieses Stilmittel hat mir wiederum sehr gut gefallen. 

Die Geschichte an sich war immer recht spannend. Obwohl kein personaler Erzähler gewählt wurde, kommt man den Charakteren sehr nahe und fühlt mit ihnen mit. Es gab sogar eine Szene, die mich echt zum Heulen gebracht hat. Das schaffen nicht viele Bücher.

Das Ende bzw. die Auflösung war schlüssig und das große Finale war nochmal richtig Spannend. 

Schade fand ich, dass gar nicht so sehr Jakobs' Geschichte angesprochen wurde, womit ich eigentlich gerechnet hätte. 


Die Charaktere...

... lassen sich hier nicht alle aufzählen. Es waren sehr viele. Leider fand ich, dass gerade dadurch vielen Charakteren die Tiefe gefehlt hat. Klar, jeder hatte sein Päckchen zu tragen, aber viele waren nur oberflächlich angekratzt. Ich stelle kurz die "Hauptcharaktere" vor, die in der Geschichte einen großen Platz einnehmen.

Natasha, oder auch Tasha genannt, hat nicht nur eine schwere Vergangenheit, sie hat auch die "Aufgabe" von Jakob bekommen, sein Tagebuch vorzulesen. Zu Anfang hat sie sich für mich einfach zu widersprüchlich verhalten. Einerseits war sie zickig und angriffslustig, dann wiedr schüchtern und schwach. Im weiteren Verlauf des Buches wurde ich Charakter deutlicher, dann mochte ich sie auch sehr gerne.

Genauso war Tobias mir ein Rätsel. Über ihn wurde viel geschrieben, aber ich konnte seine Handlungen und Reaktionen nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu Natasha blieb das leider so. 


Meine Bewertung...

 ... fällt nach einigem Hadern mit guten drei Wölfchen aus. 


Lesen?

Ganz klar würde ich euch empfehlen, mal in die Leseprobe reinzuschnuppern. Der Schreibstil ist schon etwas Besonderes und nicht jedermanns Sache. Die Geschichte lohnt sich auf jeden Fall!


Mein Fazit

"Shadows" ist ein gelungenes Debüt mit einer spannenden Story. Die Autorin sollte man im Auge behalten!

Wusstet ihr schon...

... dass Olivia Mae auch auf Fanfiktion.de schreibt? Das finde ich ziemlich cool! Hier findet ihr ihr Profil.



Vielen Dank nochmal an die Autorin, die mir zur Leserunde ein Printexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich finde es toll, dass ich das Buch in meinem Regel stehen habe.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen