Freitag, 8. April 2016

REZENSION • Jonah • Laura Newman

Titel: Jonah
Autorin: Laura Newman
Länge: 332
Preis: Hardcover: 18,99; Taschenbuch. 10,99; eBook: 3,99


»Wie jedes Jahr verbringt Emily ihre Ferien fernab von Zivilisation in der alten Ferienhütte ihrer Großmutter. Als sich plötzlich der attraktive Jonah über ihren Gartenzaun schwingt und vor ihr steht, sieht sie schon ihren ruhigen Urlaub in Gefahr. Doch Jonah ist nicht nur hübsch anzusehen und impulsiv - ihm umgibt ein Geheimis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften!«


Meine Bewertung:




Meine Meinung...

...ist schwer in Worte zu fassen, denn fünf Sterne (oder fünf Wölfchen) reichen gar nicht aus, um meine Begeisterung auszudrücken. »Jonah« ist nicht nur ein Meisterwerk, was Spannung, Schreibstil und Charaktere betrifft, es ist einfach so anders als jedes Buch, was ich bisher gelesen habe.

Die Autorin nimmt uns hier mit in eine Achterbahn der Gefühle - und der Genres! Und ich als Leser wurde gnadenlos mitgezogen, bin eingetaucht und wollte gar nicht mehr auftauchen. Ich möchte nicht zu viel verraten, denn das Buch lebt von Geheimnissen (und spoilerfreien Rezensionen, hehe) und das möchte ich niemanden vermiesen.

Die Charaktere

Emily war ein authentischer Charakter, mit dem sich sicher viele identifizieren können. Mich eingeschlossen. Sie war nicht perfekt, hat nicht immer das richtige gesagt oder getan und kam deshalb so sympathisch rüber. Ich mochte ihre Art und sie mag die gleichen Bücher und Filme wie ich!! :D

Jonah ist, wie oben schon beschrieben, gutaussehend und impulsiv. Er ist ein Teenager, wie er im Buche steht und dennoch so mutig, abenteuerlustig und liebenswert. So ein Typ eben, in den sich Mädchen wie Emily (und ich! ha!) verlieben. Auch zu Jonah möchte ich, aus selben Grund wie oben, gar nicht mehr sagen. Nur eins noch: Er wurde in dem Buch so toll bildhaft beschrieben, dass ich manchmal einfach nur schmachtend die Augen verdrehen konnte. Das sagt genug, glaube ich.

Der Handlungsort, Devlins Hope,...

...spielt in dieser Geschichte eine so einprägsame Rolle, dass ich mich einfach darin verlieben musste. Um euch Emilys Ferienziel näher zu bringen, habe ich mir eine Textstelle rausgesucht, die ihn ganz gut beschreibt: (natürlich spoilerfrei ☺)

»Vielleicht sind hier, in Devlins Hope, wirklich alle ein wenig verrückt. Aber auch liebenswert. Die Leute gehen alles langsamer an, intensiver an als ich oder meine Eltern. sie haben schon viel erlebt, haben Kinder und diese Kinder haben oft bereits eigene Kinder. Hier draußen zählen noch die wichtigen Dinge im Leben. Die Familie, nicht verschwenderich mit Wasser oder Lebensmitteln umzugehen, seinen Nachbarn helfen, wenn mal Not am Mann ist. Mir gefällt das. Es fühlt sich gut an. Es ist, als hätten wir Stadtmenschen es einfach verlenrt, das Richtige zu tun.«

© Jonah, Laura Newman


Kurzfazit:

»Jonah« ist eine außergewöhnliche, spannende Geschichte zwischen zwei jungen Menschen, die mich so schnell nicht mehr loslassen wird!

Über die Autorin:

Laura Newman arbeitete jahrelang als Mediengestalterin und hat schon seit ihrer Kindheit geschrieben. 2013 brachte sie ihr erstes Buch im Selbstverlag heraus. Sie betreibt einen eigenen Schmuckshop und bringt mittlerweile regelmäßig neue Bücher auf den Markt. Außerdem ist sie YouTuberin und dreht Videos für ihren Kanal The Loony Life.


Wusstet ihr schon...

... dass es zu Devlins Hope tatsächlich ein deutsches Äquivalent gibt, in dem die Autorin selbst regelmäßig ihren Urlaub macht?

... dass »Jonah« in eben diesem oben genannnten Ort Jonah geschrieben hat? Wie cool ist das denn? Auf ihrem YouTube-Kanal hat sie die sogenannten "Wildnis-Vlogs" hochgeladen, in denen wir quasi "live" mitverfolgen können, wie sie an »Jonah« schreibt.

 
Vielen Dank an die Autorin, die mir aufgrund einer Leserunde auf Lovelybooks ein signiertes Hardover zugesandt hat! Ich freue mich wahnsinnig, das Buch im Regal stehen zu haben!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen