Dienstag, 5. April 2016

REZENSION | Infernale (Hörbuch) | Sophie Jordan

Titel: Infernale
Autorin: Sophie Jordan
Länge:. 6 Std 28 Min
Verlag: cbj audio



Davy bisehriges Leben ist mehr als perfekt. Sie ist nicht nur hübsch und beliebt, sondern auch musikalisch hochbegabt. Sie hat Pläne, eine große Zukunft vor sich,  ebenso Hoffnungen und Wünsche wie jedes 17-Järhige Mädchen. Doch alles wird jäh zerstört, als man bei ihr das HTS-Gen findet, das Mördergen, was sie genetisch dazu veranlagt, gewalttätig und gefährlich zu sein. Nicht nur ihre Freunde wenden sich plötzlich von ihr ab, ihre Zukunft und ihre Gegenwart bricht völlig in sich zusammen. Doch bald findet Davy Zugehörigkeit und Liebe dort, wo sie es am wengistens erwartet hätte...


Meine Bewertung....



Die Charaktere

Davy hat mir unglaublich gut gefallen. Ich fand sie von Anfang an sympathisch. Sie hat nie aufgegeben, immer weitergekämpft, obwohl ihr alles und jeder im Weg stand. Aber nicht nur das, Davie hat im Laufe der Geschichte einfach eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, wurde immer stärker und hat auch gelernt, sich selbst zu akzeptieren. Fand ich toll!



Sean war eine Klasse für sich. Ich mochte auch ihn, seine Art und das, was er gesagt hat. Trotzdem habe ich irgendwie keinen Draht zu ihm gefunden. Das mag daran liegen, dass ich hier die gekürzte Fassung gehört habe. Aber er war auch auf jeden Fall ein netter Charakter. 

Die Story...

hat mich einfach nur unglaublich gepackt! Schon die Idee, so etwas wie ein Mörder-Gen könnte tatsächlich existieren, ist faszinierend und aufregend.

Wir bekommen live Davys gesellschaftlichen Absturz mit, wie sie plötzlich gemiedet und missachtet wird. Ich habe hautnah mit der Protagonistin mitgefiebert und mitgelitten, wie sie sich durch die neue Welt schlägt, immer Umgeben von potentiellen Mördern und gewalttätigen Menschen.

Man merkt kaum, dass es nur eine gekürzte Fassung des Buches ist. Man hat nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Trotzdem konnte ich schlecht eine Bindung zu den Charakteren außer Davy herstellen, einfach weil es alles "zusammengeschrumpft" wurde. 

Man erfährt auch wenig über die Hintergründe des Mörder-Gens. Aber immerhin ist das erst der Auftakt einer Dilogie, dafür ist im zweiten Band noch genug Platz.


Die Sprecherin...

ist Friederike Walke und ich konnte mich die ganzen sechs Stunden über nicht mit ihr anfreunden. Sie hat Davys Dialoge sehr gut gesprochen, sehr emotional und packend. Dafür fand ich es einfach nur furchtbar, wie sie männliche Dialoge gesprochen hat. Selbst wenn Sean gesprochen hat, wollte ich mir am liebsten die Ohren zuhalten. Das hat mir das Hörvergnügnen oft vermiest. 

Die Autorin...

wuchs auf einer Farm in Texas auf. Bevor sie das Schreiben zum Beruf machte, arbeitete sie viele Jahre als Englischlehrerin. Heute lebt die New-York-Times-Bestsellerautorin mit ihrer Familie in Houston. Ihre Firelight-Trilogie ist ein internationaler Bestseller. Infernale ist der erste von zwei Bänden.


Mein Fazit

"Infernale" ist ein packender Auftakt mit einer sympathischen und starken Protagonistin, mit der man einfach mitfiebern MUSS! Den zweiten Teil werde ich wohl aber lieber lesen.


Wusstet ihr schon...

 ... dass die Geschichte gar nicht so abwegig ist? Ich habe tatsächlich ein Artikel von 1998 gefunden, in dem über die "Angst vor dem Mördergen" gesprochen wird. Wie krass ist das denn?


Bis dann,









Vielen Dank an cbj audio bzw. das Bloggerportal für dieses tolle Rezensionsexempar!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen