Samstag, 26. März 2016

REZENSION • Die Magie der Namen • Nicole Gozdek + Gewinnspiel

Autorin: Nicole Gozdek
Verlag: ivi bzw. Piper
Seitenanzahl: 368
Preis: Hardcover 16,99 €; eBook 12,99


In Mirabortas haben Kinder keinen Namen, sie haben Nummern. Erst an ihrem 16. Geburtstag kriegen sie ihren Namen gesagt - und damit ihre Identität. Nummer 19 träumt davon, einmal ein großer Name zu werden, ein Held, der etwas bewirkt. Doch als Numemr 19 den Namen Tirasan Passario bekommt, scheinen sich seine Träume in Luft aufzulösen. Niemand kennt den Namen Tirasan Passario und so muss Tirasan sich auf die Reise nach Himmelstor zum großen Namensarchiv machen. Auf dem Weg dorthin ist er nicht alleine und ungeahnte Freundschaften entstehen. Doch viel wichtiger: Wer war Tirasan Passario und warum kennt niemand diesen Namen?

Meine Bewertung...



Das Cover...

Ist zwar schlicht gehalten, trotzdem aber wunderschön. Es sieht irgendwie magisch aus, was sehr gut zum Titel und zum Inhalt passt. Es gefällt mir sehr gut!


Meine Meinung...

Der Anfang war etwas holprig. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber ich brauchte ein wenig, um reinzukommen.
Allerdings waren die Buchseiten großzügig bedruckt und deshalb ist man schnell vorangekommen. Umso weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr hat sie mich begeistert. Ich habe die Reise zum großen Namensarchiv sehr gerne mit Tirasan und seinen Freunden verbracht. Es war war wirklich spannend.

Was ich sehr schön fand, war die Karte am Anfang des Buches. Sie war schön gemacht und so konnte man die Reise der Freunde schön mitvefolgen.



Ein weiterer Pluspunkt war, dass wir hier einen männlichen Hauptcharakter haben. Das ist so eine Seltenheit, dass ich das einfach hervorheben muss. Außerdem war dieses Buch ein wundervolles Beispiel dafür, dass man nicht immer eine Liebesgeschichte braucht, um eine gute Geschichte zu haben.

Das Ende hat mich allerdings enttäuscht. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass ich es zu schnell, zu unpassend und einfach enttäuschend fand. Die Charakteren waren toll, haben aber keine wirkliche Entwicklung durchgemacht, die ich mir besonders für Tirasan gewünscht hätte. Das heißt nicht, dass ich ihn nicht mochte.


Kurzes Fazit...

Es war eine schöne Geschichte in einer magischen Welt mit einem liebenswerten Hauptcharakter, die es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden.

Mein Lieblingszitat...


»Tapfer sein im Angesicht des Todes und dennoch niemals aufgeben, das ist es.«
-Rustan Polliander 

Über die Autorin...

Nicole Gozdek wurde 1978 geboren. Nach dem Germanistik- und Romanistikstudium mit Schwerpunkt auf Literatur und einem Abstecher in die Buchbranche arbeitet sie heute als Online-Redakteurin bei einem französischen Modeunternehmen. Daneben ist sie Buchbloggerin und Autorin.

Wusstet ihr schon...

...dass das Buch der Gewinner des #erzählesuns-Award des Piper-Verlags ist?

...dass Piper bei diesem Buch ein neues Format, nämlich PAPEGO verwendet hat? Mehr erfahrt ihr hier.

Gewinnspiel

Zum Osterwochenende verlose ich eine Hardcover-Ausgabe von "Die Magie der Namen". Wenn du mitmachen möchtest, schreibe eine E-Mail an nalalayoc@web.de mit dem Betreff "Gewinnspiel" in der ihr mir sagt, was ihr am Osterwochenende so macht. Feiert ihr mit eurer Familie oder zieht ihr euch mit einem guten Buch zurück, oder macht ihr ganz was anderes? Ich freue mich auf eure Mails. 

Teilnahmebedingungen:

- Für die Gewinnausschüttung musst du entweder über 18 Jahre alt sein oder das Einverständnis deiner Eltern haben.
-Das Gewinnspielläuft bis zum 31.03.2016 bis 23:59 Uhr

Bis dann,








Vielen Dank an den Piper-Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen