Montag, 26. September 2016

REZENSION | Bei den Wölfen | Sarah Hall

Ein Roman über das Leben - bei den Wölfen, in einem außergewöhnlich gutem Stil erzählt.

Titel: Bei den Wölfen
Autorin: Sarah Hall
Verlag: Knaus (Randomhouse)
Seitenanzahl: 448
Preis: 19,99 HC | 15,99 eBook

Die Wolfsexpertin Rachel Caine wollte eigentlich nie nach England zu ihrer schwierigen Familie zurück. Doch als sie ein Jobangebot eines einflussreichens Lords erhält, bei einem Projekt zur Wiederansiedlung der Wölfe in England dabei zu sein, entscheidet sie sich dafür, bei dem Projekt mitzuwirken. Doch plötzlich konfrontiert mit ungelösten Problemene und Zweifel merkt Rachel, dass es vielleicht die beste Entscheidung ihres Lebens war, sich endlich allem zu stellen. Doch dann sind da noch die Wölfe und ihr undurchschaubarer Arbeitgeber. Welche Ziele verfolgt er wirklich?






                                                  Zitat




Das Cover ist ein echter Hingucker, wie ich finde. Es ist zwar schlicht, aber doch aussagekräftig. Ich persönlich habe mich sofort darin verliebt und liebe es, es in meinem Regal anzuschmachten. Haach!



Die Grundidee kennen wir schon. Starke Frau, die in ihrem Job eingebunden ist, wird gezwungen, ihre zwischenmenschliche Probleme zu lösen. Aber hier hat Rachel einen ganz besonderen Beruf, der die Grundidee verändert und zu etwas macht, dass ich noch nie gelesen habe.

Ich liebe Wölfe. Wirklich, alles was mit Wölfen zu tun hat! Deswegen musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen und lieben, aber ich kann euch wirklich guten Gewissens sagen, dass ihr keine großen Wolfsfans sein müsst, um dieses Buch zu lesen. Denn eigentlich geht es hier um Rachel. Eine starke Frau, die in ihrem Beruf als Wolfsexpertin voll aufgeht. Sie ist in diesem Buch wirklich unglaublich gut ausgearbeitet, aber vor allem macht sie eine starke, stetige Entwicklung. Äußere Umstände und dadurch resultierende innere Konflikte verändern Rachel, zwingen sie dazu, sich ihren Problemen zu stellen und damit fertig zu weden.

Aber auch die anderen Charaktere sind alle wirklich sehr liebevoll gestaltet. Von dem Sohn des Lords, der nur ein/zwei Auftritte hat bis zum ansässigen Jäger, der gar nicht froh über die Wölfe in England ist. Es ist einfach grandios, wie Sarah Hall neue Charaktere einführt, sie vorstellt und beschreibt. 

Schreibstiltechnisch ist dieses Buch ein wirkliches Meisterwerk. Es ist keine einfache Sprache, darauf muss man sich schon einlassen können. Aber wenn man es tut, wird man es nicht bereuen. Alles ist so bildhaft, die Landschaft des Lake District wird so wunderbar beschrieben, dass man sich einfach darin verlieben muss. Wie oben schon geschrieben finde ich es klasse, wie neue Charaktere eingeführt und beschrieben wurden. Von der Äußeren Gestaltung bis hin zu ihren Taten und Handlungen und deren Charakterzüge. 




Im Verlauf der Geschichte ging es eher ruhig zu. Keine großen Spannungsbögen oder rasante Abenteuer. Teilweise fand ich es etwas langgezogen und hätte mir etwas mehr Handlung gewünscht und weniger Ausschweifungen. Gegen Ende hin wurde es doch spannend und man hat mit Rachel mitgefiebert und mitgelitten.

Die Wölfe. Wie könnte man bei einem Buch über Wölfe nicht auf die eingehen? Ich muss sagen, an manchen Stellen hätte ich mir wirklich gewünscht, mehr über die Wölfe zu lesen und zu erfahren, einfach weil sie so ein zentrales Thema sind. Das, was aber über die Tiere geschrieben wurde, fand ich sehr interessant. Es hat Spaß gemacht, ihre Entwicklung zu verfolgen. Davon hätte ich gerne mehr gelesen! 



Mein Fazit

Ein Roman über eine starke Frau »bei den Wölfen«, zwischen Wildnis und Zivilisation in einem einzigartigen Stil erzählt. Lyrisch, bildhaft mit vielschichtigen Charakteren, die ans Herz wachsen.

4/5 Sternen 



Über die Autorin

Sarah Hall, Jahrgang 1974, studierte Literatur an der schottischen Universität St. Andrews. Sie hat bisher fünf Bücher veröffentlicht, die alle mit bedeutenden Preisen und Stipendien ausgezeichnet und von der Kritik bejubelt wurden. Feministische Themen und intensive Naturbeschreibungen verbinden sich in ihrem Werk, das in zwölf Sprachen übersetzt ist, auf überraschende, ungewohnte Weise. Sarah Hall lebt mit ihrer Familie in Norfolk.

Über den Verlag 

Im Knaus Verlag - nicht zu verwechsen mit dem Knaur Verlag ;-) -  werden Belletristik und Sachbücher gleichermaßen verlegt. Ob anspruchsvolle Literatur, Biographie oder Sachbuch - die Bücher des Verlages sind stets literarisch unterhaltend und informativ, zeitbezogen und geschichtsbewusst.



  Vielen Dank an den Verlag für das Vorab-Rezensionsexemplar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen