Sonntag, 29. Mai 2016

| Discover New Genres | Steampunk

Hi!
Ich lese ja viele Genres querbeet, von Thrillern zu Erotik, über Liebesromane und Fantasy ist schon ein ziemlich bunter Mix dabei.
Trozzdem gibt es noch reichlich, was ich noch nicht gelesen habe. Und das möchte ich nachholen und neue Lieblingsbücher entdecken!

Heute stelle ich euch ein von mir vor kurzem entdecktes Genre vor: Steampunk. 



Was ist Steampunk überhaupt?

Einfach erklärt verbindet Steampunk einerseits moderne und futuristische technische Funkionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters. Steampunk ist die Sicht auf die Zukunft, wie sie aus einer früheren Zeiten entstanden sein könnte.
Die Merkmale des literarischen Genres "Steampunk" ist eine Mischung aus Science-Ficiton und Abenteuerroman,  in denen die technische Entwicklung alternative Wege eingeschlagen hat und meistens phantastsich anmutende Technik beinhalten.

Quelle: Wikipedia

Beispiele?






Ich habe folgendes Buch aus dem Genre gelesen: Windjäger von Jim Butcher


Seit der Nebel die ganze Welt überzogen hat, leben die Menschen in festungsartigen Städten auf den Gipfeln der Berge. Den Nebel zu betreten kann tödlich sein. Dennoch fallen Truppen der Gipfelfestung Aurora in das Gebiet von Albion ein, und ein Krieg kann nicht mehr abgewendet werden. Der Gipfelfürst von Albion ruft seine Verbündeten zusammen und bereitet sein Volk auf den Kampf vor. Die Flotte ist stark, die Männer und Frauen sind gut ausgebildet. Doch seine größte Hoffnung setzt der Gipfelfürst auf die geheime Mission von Kapitän Grimm und dessen Luftschiff Jäger.


Mir hat das Buch überraschend gut gefallen. Wirklich, ich war einfach nur komplett begeistert von der Welt! 

Fazit

Steampunk ist ein ganz besonderes Genre, dass auf jeden Fall einen Blick wert ist. Es ist ganz sicher nicht für jeden etwas und ich selbst weiß auch nicht, ob Steampunk mein neues Lieblingsgenre wird. Aber ich warte sehnsüchtig auf Teil zwei der "Windjäger"-Reihe und werde in Zukunft mal die Augen offen halten, ob ich Bücher in dem Genre finden, die mich spontan ansprechen. 


Kennt ihr Steampunk? Wenn ja, habt ihr ein paar Bücherempfehlungen in dem Genre? 


Danke für's Lesen!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen